Home
Indikationen
Kinderwunsch
Akupunktur
Massagen
Ernährungsberatung
Rezepte
Kosten
Praxis
Sprechzeiten
Über mich
Kontakt & Anfahrt

Kochen im Kreis

In der Kochkunst Chinas, wird jedes Lebensmittel dem Geschmack nach einem, oder mehreren der fünf Elemente zugeordnet

Pfeffer zum Beispiel ist scharf und gehört zum Element Metall, dass dem Herbst zugeordnet wird. Rindfleisch ist süss und gehört zum Element Erde, einem Element, dass übergreifend durch das ganze Jahr bestehen bleibt. Sojasauce ist salzig und gehört zum Element Wasser, dem Element de Winters. Bittere Speisen, wie Oliven gehören zum Element Feuer, dem Sommer-Element und saure, wie Preisselbeeren, zum Element Holz, dem Element des Frühlings.

Dabei ist es besonders bekömmlich im Kreis herum zu kochen, also die Reihenfolge der Zutaten nach der Reihenfolge der fünf Elemente zu wählen.

 

 

 

Holz
Feuer
Erde
Metall
Wasser

Man kann mit einem beliebigen Element anfangen, darf auch mal einen Schritt zurück und dann wieder weiter gehen, aber kein Element überspringen und man sollte mindestens einmal alle Elemente "bedient" haben.

Chinesen wundern sich übrigens, wenn man sie auf kochen im Kreis anspricht, sie kennen den Ausdruck nämlich gar nicht.

Nimmt man aber originale chinesische Rezepte auseinander oder schaut einem Chinesen beim kochen zu, findet man schnell heraus, dass sie genau das machen, kochen im Kreis der Elemente. Das ist kurios, zeigt aber, wie sehr in China Tradition im Alltagsleben und medizinisches Grundwissen miteinander verknüpft sind.

Gesund leben, kochen, essen, aber auch denken und fühlen wurde über Jahrtausende zu einer Einheit und Selbstverständlichkeit.

Für uns kurios und fremd, aber wenn wir es auch einmal versuchen für uns umzusetzen durchaus hilfreich und heilsam.

Schwarzer Hühnereintopf

3 Liter kaltes Wasser (Wasser)
2 Lorbeerblätter (Wasser)
1 Tasse rote Linsen (Wasser)
1 Tasse schwarze Bohnen (Wasser)
Die Hüsenfrüchte bereits am Vorabend in reichlich Wasser einweichen, das Einweichwasser abgiessen, die Hülsenfrüchte im Sieb waschen.
Die Lorbeerblätter in einen grossen Topf geben, dazu Bohnen, Linsen und
1 Hähnchen (Holz)
Das Herdfeuer (Feuer) entzünden.
Alles aufkochen und eine Stunde leise köcheln lassen.

Das gegarte Hähnchen aus dem Topf nehmen.

Nun
1 Tasse gewaschene Hirse (Erde)
3 Karotten, gestiftelt (Erde)
2 grosse Kartoffeln, gewürfelt (Erde)
1 kleines Stück Sellerie, gewürfelt (Erde)
1 Stange Lauch, in Scheibchen (Metall)
1 Tl Kreuzkümmel bzw Cumin (Metall)
hinzugeben.

Noch eine halbe Stunde köcheln lassen und währenddessen das Huhn entbeinen und das Fleisch kleinschneiden.
Sobald die Bohnen gar sind
Salz (Wasser) hinzugeben.

1 kleinen Bund Petersilie (Holz) kleinhacken und mit dem abgelösten Hühnerfleisch (Holz) zur Suppe geben.

1 Prise Kurkuma (Feuer) und 1 El Rohrzucker (Erde)hinzufügen. Mit Pfeffer (Metall) und Salz oder Maggi (Wasser) abschmecken. Eine weitere halbe Stunde nachquellen lassen.

Wer kein Fleisch isst, kann das Huhn durch eine Tasse grob geschroteten Grünkern oder Dinkel ersetzen, beides gehört, wie das Huhn, zum Element Holz.

 

Rindfleisch mit Hirse

Um das kochen im Kreis nochmals zu verdeutlichen, hier ein von mir zusammengestelltes Rezept für ein Rindfleischgericht aus dem Wok. Alle Zutaten sollten geputzt, gewaschen und in feine Streifen, bzw Ringe geschnitten sein. Die Menge ist für 2 Personen berechnet.

Hirse:
250 ml heisses Wasser (Feuer, neutral)
125g Hirse (Erde, neutral)
2 El Butter (Erde, neutral)
1 Prise Cayennepfeffer (Metall, heiss)
1 Prise Salz (Wasser, kalt)
1 El gehackte Petersilie (Holz,warm)

Die Hirse ins heisse Wasser geben, aufkochen lassen und bei geschlossenem Deckel 25 Minuten leicht köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen, 10 Minuten ausquellen lassen und mit den restlichen Zutaten abschmecken.

Fleischgericht:
4 El Maiskeimöl (Erde, erfrischend)
300g Rindersteak (Erde, neutral)
1 rote Paprika (Erde, erfrischend)
3 mittlere Karotten (Erde, neutral)
2 Stangen Frühlingszwiebeln (Metall, warm)
1 Prise Salz (Wasser, kalt)
1 El Petersilie (Holz, warm)
1 Prise Curcuma (Feuer, warm)
1 Handvoll Champignons (Erde, erfrischend)
1 Prise Curry (Metall, heiss)
Sojasauce nach Geschmack (Wasser, kalt)
1 El Preisselbeeren (Holz, erfrischend)

Alles nach und nach im Wok zusammen rühren.
Mit der fertigen Hirse servieren.

Ein sehr sättigendes, leckeres Essen, wegen der Hirse aber mehr etwas für Mittags.

Es ist sowieso ratsam am Abend auf Fleisch zu verzichten, sowie auf alles andere was schwer verdaulich ist. Dazu gehören übrigens auch und vor allem Rohkost und Milchprodukte.